Positives Wahlergebnis für FDP Augsburg

Nach einer ersten Analyse der FDP-Ergebnisse in Bayern steht für Augsburg fest:

Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 war der Stimmenzuwachs bei Erst- und Zweitstimmen für die FDP in Augsburg bayernweit Spitze:

In Augsburg stieg der Anteil an Zweitstimmen von 9,96% auf 11,13% – eine Zunahme um 1,17 Prozentpunkte. Nur in drei anderen Wahlkreisen in Bayern gab es einen höheren Anstieg des Zweitstimmenergebnisses (Altötting, Neu-Ulm und Ingolstadt).

Noch deutlicher war die Steigerung bei den Erststimmen. Der Direktkandidat der FDP Augsburg Stadt und Königsbrunn, Alexander Meyer, erhielt 8,46% der Erststimmen. Das sind 2,4 Prozentpunkte mehr als 2017 (6,06%).

In den 46 bayerischen Wahlkreisen gibt es nur vier, in denen der Direktkandidat der FDP eine größere Steigerung bei Erststimmen erreicht hat: den Spitzenreiter Oberallgäu mit dem Direktkandidaten und MdB Stephan Thomae, Nicole Bauer, MdB (Landshut), Dr. Thomas Kestler (Ansbach) sowie MdB Prof. Dr. Andrew Ullmann (Würzburg).

„Ich freue mich außerordentlich über dieses hervorragende Ergebnis. Es zeigt für mich, dass es sich lohnt, wenn sich die FDP mit überzeugenden Kandidaten vor Ort in die Gesellschaft vernetzt, den direkten Kontakt sucht und praxisorientiert die Themen aufgreift, die den Menschen wirklich Sorgen bereiten. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen“, meint Ralf Neugschwender, Kreisvorsitzender der FDP Augsburg.

„Herzliche Gratulation geht auch an den aus Augsburg stammenden Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen, Maximilian Funke-Kaiser, der über Listenplatz 11 der Landesliste der FDP Bayern den Sprung in den Deutschen Bundestag geschafft hat. Damit sind Augsburg und Nordschwaben wieder im Bundestag vertreten.“