„Opposition soll schwarz-grüne Klimashow nicht stören“

FDP-Stadtratsmitglied Lars Vollmar  hat mit Unverständnis auf die Absage des Umwelt- und Gesundheitsausschusses des Stadtrats in der ersten Maiwoche reagiert. Die Begründung von Umweltreferent Erben (Grüne), dass nur ein Tagesordnungspunkt angemeldet worden sei, hält er für fragwürdig.

Hält die Absage des Umweltausschusses für fragwürdig: FDP-Stadtratsmitglied Lars Vollmar

„Augsburg wird momentan von der 3. Corona-Welle überrollt – und da soll es keine Tagesordnungspunkte für den Gesundheitsausschuss geben?“ fragt Vollmar, der in der Fraktion Bürgerliche Mitte im Stadtrat für Umwelt- und Gesundheitsthemen zuständig ist. „In Meitingen wurden vor einem Monat Coronaviren im Abwasser entdeckt und so ein größerer Covid-19-Ausbruch an einer Schule verhindert. Deshalb haben wir einen Bericht beantragt, ob auch in Augsburg die Abwasseranalyse Teil der Teststrategie werden kann.“

Auch für den Umweltteil des Ausschusses herrscht nach Vollmars Ansicht kein Mangel an Themen. „Für den 11. Mai hat Frau Oberbürgermeister Weber (CSU) eine Sondersitzung des Stadtrats zur Klimapolitik angesetzt. Der Umweltausschuss eine Woche vorher wäre eine perfekte Gelegenheit, die einzelnenThemen gründlich durch zu diskutieren. Aber offensichtlich soll die Opposition die schwarz-grüne Klimashow nicht durch Sachfragen stören. Anders ist die Absage des Ausschusses nicht zu erklären.“