Mittelstand und Politik sind aufeinander angewiesen

Am vergangenen Dienstag diskutierten der ehemalige, bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer, MdL, Gero Gode, der geschäftsführende Gesellschafter von Alpha Star und Mitglied im Präsidium der Wirtschaftsjunioren Augsburg, sowie der Direktkandidat zur Landtagswahl für die FDP Augsburg-Ost Karlheinz Faller darüber, wie Unternehmen und Politik für einen starken Mittelstand näher zusammenrücken und gemeinsam ein attraktives Umfeld schaffen könnten.

Mit ihren Impulsvorträgen legten die drei Redner zunächst den Grundstein für die spätere Diskussionsrunde, die vom Kreisvorsitzenden der FDP Augsburg und Direktkandidaten der FDP für Augsburg-West, Ralf Neugschwender moderiert wurde. Im Publikum saßen unter anderem Vertreter des liberalen Mittelstands, Geschäftsführer und Führungskräfte ansässiger Familienunternehmen und Mitglieder der Freien Demokraten. Rund 30 Gäste fanden ihren Weg ins Westhouse nach Kriegshaber.

Die Erkenntnis des Abends: Beide Seiten können nicht ohne einander, vor allem aber die Politik habe es in der Hand, für Besserung zu sorgen. Während Unternehmen allein schon aus Eigeninteresse für ein attraktives Mitarbeiterumfeld sorgen sollten und durch das Finden eines starken Superlativs für ihre Nische sowie über ein Produkt, das den ehrlichen Nutzen des Kunden trifft, die Chance auf Profitabilität erhöhen könnten, müsse die Politik gewisse Rahmenbedingungen treffen, die das Ansiedeln neuer Geschäftsfelder attraktiver mache. Dazu gehören eine gute Infrastruktur und ein starkes Bildungskonzept für angehende Fachkräfte.

Faller fügte die Globalisierung als Türöffner und die Möglichkeiten durch Zuwanderung an, während Pschierer die Ideen Godes für die FDP als Partei aufgriff und die angeführten Inhalte auf den anstehenden Landtagswahlkamps ummünzte. Er betonte außerdem, dass man als Politiker oftmals verzweifeln könnte, zwischen den Türen zu stehen. Es gehe nichts ohne Kompromisse. Wer beispielsweise erneuerbare Energien fördern wolle, müsse in Kauf nehmen, dass in die Umwelt eingegriffen werde.

Am Ende des Abends, der im nahegelegenen Biergarten bei weiteren spannenden Gesprächen ausklang, wussten sicherlich alle Seiten, wie sie den Mittelstand in Augsburg durch ihr Zutun stärken können!