Frauenstammtisch mit Kita-Expertin zum Umgang mit Aggressionen bei Kindern von 3-6 Jahren

Am 06. Februar 2024 fand im Zeughaus Augsburg der erste Frauenstammtisch des KV Augsburg im Jahr 2024 statt. In dieser Veranstaltung wollten wir uns mit einem wichtigen Bevölkerungsteil unseres Landes beschäftigen, Menschen, die unsere zukünftige Welt gestalten werden:
-> unsere Kinder!

Das Thema Gewalt ist aktuell überall in den Medien. Wir fragen uns, wann geht Gewalt los und so betrachteten wir das Thema:
„Wie gehen Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren mit ihren eigenen Aggressionen um?“.

In diesem Zusammenhang haben wir die Referentin Michaela Lenhart eingeladen, die eine zertifizierte Trainerin und Papilio Kommunikationsexpertin ist.
Michaela Lenhart referierte über die Förderung und den Erwerb von emotionaler Kompetenz im Kleinkindalter. Die Grundlage hierfür bildet das Präventionsprogramm Papilio. Dieses ist wissenschaftlich basiert und wird aufgrund von positiven Ergebnissen, dies sich bis in die Pubertät nachweisen lassen, von der Barmer Ersatzkasse gefördert und in vielen Kitas und Kindergärten umgesetzt. Die Barmer EK ist Präventionspartner
von Papilio in 15 Bundesländern.

Auszug aus dem Präventationsprogramm der Barmer EK:
„Papilio macht Prävention von Sucht und Gewalt in Kitas. Nein, in diesem Alter sind Kinder noch nicht süchtig
und gewalttätig, aber sie lernen die Verhaltensweisen, die später zu Problemen führen können – oder die sie dagegen schützen… Wer also wirksam gegen Sucht und Gewalt vorbeugen will, muss bei Kindern anfangen…“

Anhand von Beispielen, erklärte uns Michaela Lenhart, wie man Kinder spielerisch an den Umgang mit den eigenen Gefühlen heranführen kann.

Unterstützt wird dies mit den Gefühlsfiguren, die die Augsburger Puppenkiste extra für Papilio geschaffen hat und mit denen sich die Kleinkinder sehr gut identifizieren können.

Beim Heulibold könnte man da fast selbst mitheulen. Die Augsburger Puppenkiste hat die Emotionen sehr gut in diese Figuren integriert.

Papilio bietet viele weitere Techniken, um die soziale Kompetenz schon im Kleinkindalter zu fördern und zu verankern. Die Ergebnisse dieses Programms sind weniger oder keine Ausgrenzung von Kindern in der Kindergarten- oder Kitagruppe, nachdem das Programm ca. ein Jahr in eingeführt ist.
Vielleicht können wir hier einige Punkte mitnehmen und die eigenen Kinder oder unsere Enkelkinder fördern.
Der Vortrag war gut besucht und fand großen Zuspruch, im Anschluss gab es weitergehende Diskusssionen und Fragen zu diesem Themenkomplex.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Michaela Lenhart für den inspirierenden und informativen Vortrag herzlich bedanken!
Machen Sie mit! Papilio e.V. informiert Sie gerne.

 

Kontakt:
Michaela Lenhart
www.consultmi.de

Kontakt:
www.papilio.de

Wissenschaftlicher Partner:

Freie Universität Berlin, Prof.Dr.Herbert Scheithauer, Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie

Augsburger Puppenkiste, seit 2003 Partner von Papilio
„Paula und die Kistenkobolde“

 

 


Neueste Nachrichten