08.12.22

Veranstaltung „Fußball und Menschenrechte“ der FDP Augsburg und Grünen Augsburg

Seit kurzem läuft die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Zum ersten Mal in der Geschichte in der arabischen Welt und auch zum ersten Mal in den Wintermonaten. Nie stand eine Weltmeisterschaft heftiger in der Kritik als die in Katar. Das liegt einerseits am Gastgeberland und seinem Umgang mit den Menschenrechten. Andererseits auch an der FIFA. Gründe gibt es viele: Eine intransparente Vergabepraxis, eine inkonsequente Handhabung bei eigenen Kampagnen zur Vielfalt sowie das gleichzeitige Verbot der „One-Love“-Armbinde mit der einige Nationen ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Toleranz setzen wollten.
Können sportliche Großereignisse frei von Politik sein? Und welche Rolle könnte der Fußball für Gleichberechtigung, Integration und Toleranz eigentlich leisten? Diesen und weiteren Fragen wollen wir am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 ab 18.30 Uhr in der Feuerwehrerlebniswelt (Provinostraße 52, Zufahrt über Hanreiweg 52, 86153 Augsburg) nachgehen. Die Veranstaltung beginnt dann um 19 Uhr.
Wir freuen uns auf die digitale Zuschaltung von Gyde Jensen, die in der letzten Legislaturperiode den Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag geleitet hat und aktuell stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagfraktion ist, und auf Tina Winklmann, die sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Beide Politikerinnen werden diskutieren mit Luis Engelhardt, der das Präventationsprojekt „Zusammen1“ von Makkabi Deutschland e.V. leitet und Verena Sommerfeld, die das Goethe-Institut e.V. in der Jury des Fußball-Bildungspreises „Lernanstoß“ vertritt. Zusammen mit den Augsburger Grünen, mit denen wir auch gemeinsam im Aktionsbündnis „Augsburg statt Katar“ vertreten sind, freuen wir uns auf eine spannende Debatte.
Sie sind herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wir freuen uns auf eine Rückmeldung unter info@fdp-augsburg.de, um besser planen zu können.