Ortsverband Augsburg-West

Der Ortsverband Augsburg-West umfasst die Stadtbezirke Antonsviertel, Pfersee, Göggingen, Inningen und Bergheim.

Bei Fragen steht Ihnen der Ortsvorsitzende Herr Guido Immler gerne zur Verfügung. Sie erreichen den Ortsverband unter der Emailadresse: ov.west@fdp-augsburg.de

Aktuelle Termine: FDP-Augsburg Termine




  • Besuch Energiedorf Sielenbach

Neues aus dem Ortsverband

Wie löst die Stadt die Herausforderungen bei Pflege, Unterbringung, Personal – Stammtisch mit Sozialreferent Martin Schenkelberg 

Am 22. Februar besuchte uns Augsburgs Sozialreferent Martin Schenkelberg und sprach über die Herausforderungen des Sozialreferats. Zunächst legte er dar, für welche Bereiche er zuständig ist, und das sind eine ganze Menge: Menschen mit Behinderung; Familie; Senioren; Wohnen; Sozialer Wohnungsbau; Jugend; Asyl (Unterbringung und Versorgung), Soziales.

Zu den Bereichen brachte er Beispiele, um die Aufgabenfelder zu veranschaulichen: Inklusion, Flüchtlingsunterbringung, Integration, Migration, Armutsprävention, Gewaltprävention, Obdachlosigkeit, Jugendpartizipation.

Interessant waren die Zahlen, die er lieferte: von den ca. 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten 550 in der Altenhilfe und 300 bei der Jugendhilfe. Vom 1,4 Mrd. schweren Haushalt der Stadt Augsburg fällt 1/3 auf den sozialen Bereich.

Angesprochen auf die Frage, was aktuell die größten Herausforderungen des Sozialreferats seien, nannte Schenkelberg zwei Bereiche: Erstens die Unterbringung von Geflüchteten (die städtischen Einrichtungen sind momentan zu 90% belegt), sowie zweitens die pflegerische Versorgung. Hier ist es vor allem der Fachkräftemangel, der der Stadt Sorgen macht, Betten seien ausreichend da.

Digitalisierung und Entbürokratisierung nannte Schenkelberg als Lösung für die Personalnot in der Pflege, wies aber zugleich darauf hin, dass es dafür an Geld fehle. Das Sparkassen-Altenheim diene der Stadt aktuell als Projekthaus zur Erforschung und Planung der Digitalisierung in den städtischen Pflegeeinrichtungen.

Als weitere soziale Arbeitsbereiche stellte Schenkelberg die Mobilität, das Kulturticket (auf Antrag freier Eintritt zu sämtlichen städtischen Kultureinrichtungen) und die Finanzierung von Schulessen. Es sei ein großes Problem, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass sie soziale Ansprüche haben. Es gebe Beispiele aus anderen europäischen Ländern, in denen die Kommunen selbst aktiv werden und Hilfen überweisen, sollten die vorliegenden Daten eine Bedürftigkeit anzeigen. Damit das in Deutschland funktioniere, müsste man allerdings Daten zusammenführen, damit Einkommens- und Vermögenssituation transparent und Hilfsbedürftigkeit erkannt werden kann.

Im aktuellen System hätten viele Hilfsberechtigte Scham die Leistungen zu beantragen, ebenso Migranten und geistig Behinderte.

Zum Abschluss der Veranstaltung ging es ums Ehrenamt: Zum einen als Lob für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, zum anderen aber auch um die Frage, wie die Stadt effektiv um neue ehrenamtliche tätige Menschen werben kann, die die Stadt bei ihren vielfältigen sozialen Aufgaben unterstützen.

Versammlung des OV West am 14.06.2023

Am 14.0.2023 traf sich der Ortsverband West im Manolitos in Augsburg. 

Versammlung des OV West am 21.03.2023

Dozent Thomas Losinger hält einen Vortrag zum Thema: „Wie kommt eigentlich der Strom zu uns“:

Der Vortrag bestand aus einem technischen Teil, in welchem folgende Punkte dargelegt wurden:

Der fachliche Teil befasste sich mit der Strompreisbildung:

Im Anschluss an den Vortrag konnten Fragen gestellt werden.

Versammlung des OV West am 24.01.2023

Guido Immler blickt zurück auf das Jahr 2022 (Themen und Veranstaltungen des FDP OV West)

Der FDP OV West machte in der Vergangenheit diverse Veranstaltungen mit interessanten Gästen zu Fachthemen und Bezirksthemen, dies soll auch in Zukunft so weitergeführt werden.

Versammlung des OV West am 29.09.2022

Auf der Mitgliederversammlung des OV West am Donnerstag, 29. September 2022 begrüßte  OV Vorsitzender Guido Immler seine Gäste und den Referenten des heutigen Abends, FDP Mitglied und Sachverständiger für Kraftwerke, Herrn Ing. Günther Lux. Dieser berichtete von seiner jahrzehntelangen Erfahrungen in Kraftwerken aller Art und klärte über Risiken des Betriebes auf. Dabei kam auch das Reaktor Unglück in Fukushima in Japan, seine Ursachen und die Probleme der französischen Atomkraftwerke zur Sprache, wovon zur Zeit fast die Hälfte wegen Wartungs- und Reparaturarbeiten nicht in Betrieb sind. Auch die Gefahr , die von dem größten europäischen Atomkraftwerk in der Ukraine ausgeht, wurde diskutiert. Ferner wurde über den Weiterbetrieb der noch laufenden 3 Kraftwerke in Deutschland diskutiert und die Zukunft der Atomenergie in Deutschland.

Guido Immler sprach noch Themen im Bereich des OV West an, z.B. das geplante Bürgerzentrum in Göggingen am Klausenberg, die Aufwertung der Bürgermeister – Aurnhammer Strasse, ferner Augsburger Projekte, wie das geplante Römische Museum, das Staatstheater und den Bahnhofsumbau an.

Auch erinnerte er an die Aufstellungsversammmlung am Samstag, den 8. Oktober für die Aufstellungsversammlung und bat, dort zahlreich zu erscheinen und die Kandidaten zu unterstützen – für den Stimmkreis Augsburg West unseren Kreisvorsitzenden und Mitglied unseres OV – Ralf Neugschwender und für den Stimmkreis Augsburg – Ost, Karlheinz Faller zu unterstützen.

Stammtisch des OV West am 01.06.2022

Protokoll-FDP-Augsburg-West-D01062022Herunterladen

Stammtisch des OV West am 07.12.2021

Am 07.12.2021 fand unser Stammtisch statt. Zuerst hatte unser Kreisvorsitzender Ralf Neugschwender ein Fazit zur Bundestagswahl 2021 gezogen, woraufhin eine rege Diskussion folgte. Unser Vorsitzender Guido Immler sprach im Anschluss verschiedene Themen, die die Bundesregierung in den nächsten Monaten und Jahren meistern muss, an. Dazu gehören seiner Meinung nach unter anderem der Bahnverkehr, die Impfpflicht, der Bundesstaat EU und soziale Themen. Karlheinz Faller, stellvertretender Vorsitzender (Programmatik) im Bezirksverband FDP Schwaben, beglückwünschte bayrische Vertreter in der Bundesregierung, wie Stephan Thomae, Katja Hessel und Thomas Sattelberger. Danach gab es eine weitere Diskussion zu den Themen Migration, Klima und Fachkräftemangel.

Im Anschluss referierte Architektin Susanne Braun über die Möglichkeit des Baus eines 50-Meter Schwimmbecken in Göggingen.