Kundgebung anlässlich des Unabhängigkeitstages: FDP Augsburg steht weiterhin fest zur Ukraine

Unser Kreisvorsitzender Ralf Neugschwender hat am 24. August, dem Unabhängigkeitstag der Ukraine für die FDP Augsburg einige Worte an die Menschen auf dem Rathausplatz in Augsburg gerichtet. Es gilt alles dafür zu tun, dass der Krieg, den einzig und allein Russland zu verantworten hat, nicht aus dem Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit verschwindet. Auch während des Landtagswahlkampfs in Bayern erfahren die Ukrainerinnen und Ukrainer fast täglich Kriegsverbrechen und großes Leid. Dem Mut der ukrainischen Bevölkerung und deren Soldaten verdanken wir auch in Europa, dass unsere Werte verteidigt werden. Daher gilt es Haltung zu zeigen, wenn Ursache und Wirkung des Krieges von verschiedenen Seiten verdreht werden. Die Kundgebung, die weltweit unter dem Motto „Independence in my heart“ stattfand, war ein wichtiges und deutliches Zeichen für Freiheit und Demokratie.
Als FDP sind wir davon überzeugt, dass je erfolgreicher die Ukraine ist, umso eher wird der Krieg enden können. Es sind eben nicht Nachsichtigkeit und Angst, sondern die Stärke auf die der russische Diktator reagieren wird. Daher müssen wir weiterhin die Ukraine mit Waffen unterstützen. Bei den Taurus-Systemen sollten wir nicht unnötig Zeit mit Debatten verlieren, die keine sind. Wir sollten auf die Zusage der ukrainischen Freunde vertrauen, dass sie diese rein zur Verteidigung im eigenen Land einsetzen. Gleichzeitig müssen wir wir weiter kraftvoll die Menschen, die bei uns in Augsburg Schutz und Sicherheit suchen, unterstützen.