FDP Frauenstammtisch am 08. März 2023 – internationaler Weltfrauentag in Augsburg

Frauenstammtisch 4 Weltfrauentag 2023

Frauenstammtisch 4 Weltfrauentag 2023

Der KV Augsburg und die Liberalen Frauen haben gemeinsam am internationalen Weltfrauentag unter dem Motto „Frauen brauchen (keine) Förderung – Frauen brauchen Chancen“ einen Frauenstammtisch durchgeführt. In entspannter Runde und bei  leckerem japanischem Essen im Restaurant KiGiKu wurden verschiedene Themen zur Frauenpolitik besprochen und diskutiert.

Der Stammtisch war sehr gut und hochkarätig besucht.

Als Ehrengast kam MdL Julika Sandt extra aus München angereist, wo sie bereits im Vorfeld am Nachmittag auf einer Kundgebung zum Weltfrauentag gesprochen hatte.

Die Initiatorinnen des Stammtischs, die Frauenbeauftragte des KV Augsburg, Carola Nagel-Knoblach und die  Vorsitzende der Liberalen Frauen des Bezirk Schwaben, Melanie Reiner, freuten sich über die zahlreichen Besucherinnen.

Darunter war u.a. die Vorsitzende der Frauenbeauftragten des Bezirk Schwaben, Birgit Geier, die Spitzenkandidatin in der Doppelspitze (Platz 2) des Bezirk Schwabens für den Landtag, Nicole Faulhaber aus Günzburg, und weitere Kandidatinnen für den Landtag und den Bezirkstag aus Augsburg, Aichach-Friedberg und Neu-Ulm.

Julika Sandt gab spannende Einblicke zur Förderung der Frauenpolitik im Landtag.  Durch ihren starken Einsatz für die Frauen hat sie schon einiges in der FDP in Bayern verändert. Beispielsweise hat sie die Vereinbarung einer gewünscht männlich und weiblich besetzten Doppelspitze auf den Wahllisten für den Landtag und den Bezirkstag und ebenso in den Kreis- und Stadtverbänden initiiert.

Die ersten Früchte sind die diesjährigen Wahllisten, denn es gibt nun in allen bayerischen Bezirken Doppelspitzen, die männlich und weiblich besetzt wurden.

Julika Sandt ermutigte die Frauen, sich als Kandidatinnen für Delegierte aufstellen zu lassen, damit sie in der Politik mitwirken können.

Frauenstammtisch 5

Folgende Themen wurden im Laufe des Abends diskutiert:

Kinderbetreuung

Für ein Engagement von Frauen in Politik und Beruf, wird eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung gefordert. Neben Kita- und Kindergartenbetreuung muss auch die Betreuung in der Schule und im Hort ausgeweitet und qualitativ verbessert werden. Für Politikerinnen sollte auch die Betreuungsmöglichkeit bei politischen Veranstaltungen eine Selbstverständlichkeit sein.

Für all diese Forderungen wird mehr qualifiziertes und angemessen bezahltes Betreuungspersonal benötigt. Ohne eine verbesserte Kinderbetreuung ist eine Gleichstellung in Beruf und Politik nicht möglich.

Frauenanteil in der Partei

Der Frauenanteil in der Partei soll sich auch deswegen erhöhen, damit die Wählerinnen sich in der FDP wiederfinden. In der FDP wollen die Frauen ein starkes Frauennetzwerk aufbauen, um sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen.

Frauennetzwerk

Julika Sandt hat hier schon Pionierarbeit geleistet, denn unter ihrer Schirmherrschaft ist bereits ein erstes starkes Netzwerk für Mandatsträgerinnen entstanden.

Es muss noch viel getan werden, bis das Verhältnis von Männern und Frauen in der Partei ausgewogen ist. Aber ein Anfang ist gemacht.

Frauenstammtisch 6

Frauenstammtisch 6

Frauen in der FDP – vernetzt Euch!

Von Carola Nagel-Knoblach


Neueste Nachrichten