Die neue Maxstraße – weniger Autos, weniger Kunden?

Andreas Gärtner vom Handelsverband Schwaben sprach am 10. Mai mit der FDP Augsburg über die neue autoarme Maxstraße. Klar, weniger Autos führen zu mehr Aufenthaltsqualität dort – aber auch zu mehr Umsätzen? Und was bringt der freigewordene Platz durch entfernte Parkplätze, wenn im Herbst und Winter keiner draußen sitzt? Ginge nicht auch eine saisonale Verkehrsberuhigung der Maxstraße nur in den Sommermonaten? Wurden bei der Planung alle wichtigen Interessenvertreter gehört oder die Sache einfach von der Stadtregierung entschieden? Die autoarme Maxstraße ist zunächst nur ein Modellversuch für ein Jahr – wir fragen uns: Sind die Kriterien klar, an der der Erfolg des Projekts gemessen wird? Steigen die Umsätze der Gastro und des Einzelhandels durch die Maßnahme? Gegen mehr Aufenthaltsqualität ist nichts zu sagen, aber die Erreichbarkeit der Innenstadt darf nicht leiden, sonst wandern die kaufkräftigen Kunden nicht in die Maxstraße, sondern Richtung amazon…


Neueste Nachrichten