Wahl zum schwäbischen Bezirkstag 2023

Am 8. Oktober wird ein neuer schwäbischer Bezirkstag gewählt.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem du weißt: Wie es ist, darf es nicht bleiben. Die großen Aufgaben sind liegen geblieben. Jetzt ist die Zeit, etwas zu tun. Warten wir nicht länger auf die Zukunft. Gehen wir hin. Heute. Nie gab es mehr zu tun.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Jessica Schreyer

Direktkandidatin für den Stimmkreis 701 Augsburg-Ost.

Carola Nagel-Knoblach

Direktkandidatin für den Stimmkreis 702 Augsburg-West.

„Wohnraum jetzt bauen!“


Auch in schwierigen Zeiten dürfen die Bürgerrechte nicht verloren gehen. Die Demokratie muss beschützt werden und wir sind alle gefordert uns für die Demokratie einzusetzen. Als Frauenbeauftragte setze ich mich für die Gleichberechtigung und Förderung von Frauen ein, aber die Gleichberechtigung ist mir auch ein grundsätzliches Anliegen.

Die Kinder sollen in den Schulgebäuden moderne Bedingungen vorfinden. Als Informatikerin ist die Digitalisierung der Schulen für mich ein sehr wichtiger Punkt, gleichzeitig gehört die Sanierung alternder Schulgebäude und Sportanlagen für mich zu den Grundrechten der Kinder und Jugendlichen. In Bayern fehlt Wohnraum. Wohnungen für Familien, Wohnungen für Studenten und Wohnungen für Menschen mit Migrationshintergrund. Wir brauchen auch Wohnungen für im Ausland angeworbene qualifizierte Arbeitskräfte.

Im Hinblick auf die „Babyboomer Generation“ brauchen wir jetzt und in Zukunft mehr Wohnraum für betreutes Wohnen und mehr Pflegeheimplätze für Senioren. Besonders Pflegeheimplätze für Menschen mit Demenzerkrankung sind Mangelware. Die Bürger müssen die Sicherheit haben in jeder Lebenslage eine gute und menschenwürdige Versorgung zu erhalten! Wohnungen sind auch ein großer WirtschaftsfaktorWelches Unternehmen plant sich in einer bayerischen Stadt anzusiedeln, wenn es dort keinen Wohnraum für ihre Mitarbeiter gibt?

In diesem Zusammenhang fordere ich mehr Wohnbau und den Abbau von unnötiger Baubürokratie!

Dafür setze ich mich ein.

Dr. Jürgen Geppert

Listenkandidat für den Stimmkreis 701 Augsburg-Ost.

Guido Immler

Listenkandidat für den Stimmkreis 702 Augsburg-West.

„Soviel Freiheit wie möglich, soviel Staat wie nötig.“


Während meines Besuchs der Fachoberschule Sozialwesen habe ich ein Praktikum bei der Drogenhilfe Schwaben absolviert, bevor ich mich in Siegen/Westf. in den Studiengang Sozialpädagogik eingeschrieben und als Diplom Sozialpädagoge abgeschlossen habe. Danach war ich in verschiedenen Bereichen, wie Jugendzentren, Jugend- und Erwachsenenbildung, im Sucht- und Behindertenbereich tätig, wo ich viele Erfahrungen sammeln konnte , die ich im Bezirkstag einbringen kann.

Seit 1977 hab ich mich künstlerisch mit eigenen Fotoausstellungen in Deutschland engagiert und habe somit Erfahrung und Einsicht in den Kunstbereich erlangt. Seit 1997 bin ich in der Immobilienbranche tätig und habe mir Kenntnis über das Bau-und Wohnungswesen aneignen können.

All diese Erfahrungen möchte ich als Kandidat für den schwäbischen Bezirkstag, der sich primär mit Sozial-und Kulturangelegenheiten beschäftigt, einbringen. Ich will mich insbesondere für eine bessere Pflegeausbildung, mehr Pflegekräfte, bessere Lohn-und Arbeitsverhältnisse in diesem Bereich einsetzen. Ferner für familien- und seniorengerechte Wohnungen, wobei auch die Barrierefreiheit eine große Rolle spielt. Ferner für Wohnmöglichkeiten für Behinderte, Obdachlose, entlassene Straftäter:innen, Suchtkranke und Geflüchtete. Wohngemeinschaften und betreutes Wohnen müssen auf Grund des Wohnungsmangels stärker im Focus stehen. Die Kunst muss im sozialen Bereich einen größeren Stellenwert bekommen, da sie gute Voraussetzungen für ein interkulturelles Miteinander bietet und positive Voraussetzungen auch für Behinderte, Straffällige, Suchtkranke zur Rehabilitation bietet.

Meine Devise als Liberaler : „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Es gibt viel zu tun, packen wir’s an!“