Katrin Michaelis.

Name: Katrin Michaelis

Alter: 47 Jahre

Beruf: Realschullehrerin

Darum trete ich bei der Wahl an

Aufgrund meines Berufes sehe ich das Thema Bildung als zentral. Dabei geht es mir nicht nur um die schulische Bildung, sondern auch die berufliche Weiterbildung.

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir dürfen uns nicht damit zufrieden geben, dass Bayern meist auf dem Spitzenrang bei Umfragen und Auswertungen liegt, sondern unsere Aufgabe ist es, so zu handeln, dass wir es auf Dauer bleiben und alle Absolventen der verschiedenen Schulen anschließend berufsfähig und studierfähig sind.

Das möchte ich im Landtag erreichen

• Beibehaltung des dreigliedrigen Schulsystems
  • Bessere Ausstattung der Schulen mit Personal und Sachaufwand
  • Mehr Handlungsfreiheit für die Schulleitungen
  • Schaffung von Ganztagesschulen mit qualifiziertem Personal am Nachmittag
  • Stärkung der beruflichen Weiterbildung

Migration und Flüchtlinge:

• Integration von Flüchtlingen und Migranten in unsere offene Gesellschaft
  • Verpflichtung an die Migranten, sich zu integrieren
  • Ausreichend Personal für eine gute Ausbildung mit entsprechendem Lerntempo der Flüchtlinge und Migranten

Sonstiges

• Nicht Videoüberwachung bringt Sicherheit, sondern Polizei vor Ort. Daher müssen mehr Polizisten ausgebildet werden, damit die Arbeitsbelastung wieder erträglich wird
  • Schnelle Gerichtsverfahren bei Straftätern und damit schnelle Umsetzung der gerichtlichen Beschlüsse
  • Weitere Stärkung des Großraumes Augsburg, Augsburg ist kein Anhängsel von München

Diese Erfahrungen bringe ich mit
Seit 2003 arbeite ich als Realschullehrerin und weiß daher, dass unsere Kinder die Zukunft sind. Nur wenn diese gut und umfassend ausgebildet sind, werden sie das Land erfolgreich weiter führen können.