FDP mahnt zu Eile bei Corona-Virenfiltern

FDP-Stadtratsmitglied Lars Vollmar will zur Eindämmung des Corona-Virus die Belüftungsanlagen in Augsburger Schulen, Sporthallen und öffentlichen Gebäuden mit Virenfiltern nachrüsten.  Eine entsprechende Anfrage hat Vollmar über die Fraktion Bürgerliche Mitte bereits letzte Woche gestellt. Darin wird auch gefordert, in Klassenräumen ohne Belüftungsanlage mobile Luftfilter einzusetzen, damit in der kalten Jahreszeit allzu häufiges Lüften vermieden werden kann.

„Es wäre erfreulich, wenn Oberbürgermeisterin Weber und Bildungsreferentin Wild unsere Anregung schnell aufnehmen würden“, sagt Vollmar. „Bei dem gerade aufgelegten Förderprogramm des Bundes, das bis zu 40 Prozent der Kosten trägt, gilt ‚Wer zuerst kommt, mahlt zuerst‘.“ Kommunen, die ihre Förderanträge zu spät stellen, gehen also leer aus.

Das Förderprogramm des Bundes erlaubt es Augsburg, den Infektionsschutz in öffentlichen Räumen zu verbessern. „Trotz positiver Signale von Impfstoffherstellern wird uns die Pandemie noch länger in Atem halten. Wir müssen unsere Schulen, Sporthallen und Ämter nachrüsten, damit wir bei einer weiteren Corona-Welle die Sicherheit gewährleisten und das soziale Leben aufrecht erhalten können.“


Neueste Nachrichten