FDP Augsburg - Gruß: „Neues Standortkonzept der Bundeswehr als Herausforderung für die Region“

Navigation

Inhalt

  • Auflösung des Jagdbombergeschwaders auf dem Lechfeld – Flugbetrieb bleibt erhalten

    Gruß: „Neues Standortkonzept der Bundeswehr als Herausforderung für die Region“

    Foto: Gemen64 / pixelio.de

    (26.10.2011) Zum  neuen Standortkonzept des Bundesverteidigungsministeriums erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

    „Das Stationierungskonzept von Verteidigungsminister de Maizière stellt Bayern und Schwaben vor große Herausforderungen. Wichtig war uns Liberalen in Bayern, dass die Bundeswehr in der Fläche erhalten bleibt. Diese Forderung ist erfüllt worden.

Leider muss die Region Augsburg die Auflösung des Jagdbombergeschwaders 32 auf dem Lechfeld hinnehmen. Aus strategischen Gründen wird die Luftwaffe in ganz Deutschland stark verkleinert, deshalb fiel die Entscheidung für Lagerlechfeld negativ aus.
Wichtig ist jedoch, dass trotz der Auflösung des Jagdbombergeschwaders die Möglichkeit des Flugbetriebs erhalten bleibt. Dies ist für den Wirtschaftsraum rund um Augsburg von großer Bedeutung.
Insgesamt gilt für die Region Augsburg, dass wir als Standort nicht so tiefe Einschnitte zu verkraften haben wie bspw. Kaufbeuren oder Kempten. Dank gilt dabei auch der Initiative Pro Lechfeld, die sich mit großem Engagement für den Standort eingesetzt hat.

Das Bundesverteidigungsministerium ist aufgefordert, einen sozialverträglichen Umstellungsprozess zu ermöglichen und neue Perspektiven aufzuzeigen. Dies hat uns Minister de Maizière zugesichert. Die FDP nimmt ihn hier beim Wort! Die Bundeswehr war und ist in Schwaben fest verankert und in der Bevölkerung anerkannt. Dem muss auch im Raum Augsburg Rechnung getragen werden.“

Termine

Termine aus der Region

    Es sind keine Termine vorhanden.

alle

Kontakt

Kontaktformular