FDP Augsburg - Aktuelles

Navigation

Inhalt

Miriam Gruß über das Wasserkraftwerk am Hochablass

''Bürger mitnehmen auf dem Weg zur Energiewende''

Zum Wasserkraftwerk am Augsburger Hochablass erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Auch nach dem Beschluss des Stadtrats (hinter verschlossenen Türen) für das Wasserkraftwerk am Hochablass sieht der Vorstand der FDP Augsburg das Projekt skeptisch. Nach wie vor gibt es zahlreiche offene Fragen, die geklärt werden müssen.

mehr
Popkulturausschuss als Alternative

FDP will Popkultur neu organisiert sehen

Die FDP Augsburg bedauert die Kündigung des Popkulturbeauftragten der Stadt Augsburg mit Nachdruck. Dennoch bietet dieser bedauerliche Umstand die Chance, aus der Not eine Tugend zu machen. Es bietet sich die Gelegenheit, die Aufgabe der Förderung der Popkultur neu zu organisieren.

mehr
Neujahrsempfang der FDP Augsburg

''Mit 66 Jahren fängt das Leben an!''

Seit Udo Jürgens ist klar: Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an! Der FDP-Kreisverband Augsburg-Stadt erreichte dieses Alter genau am vergangenen Freitag. Denn am 27. Januar 1946 gründete der Kaufmann Max Feierabend die liberale Partei in seiner Stadt. mehr
Miriam Gruß zu den Gewerbesteuer-Einnahmen der Stadt

''Unverantwortliche Schuldenpolitik''

Zu den kommunalen Gewerbesteuer-Einnahmen erklärt die Bundestagsabgeordnete
und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Die Schlagzeilen des heutigen Tages sind leider symptomatisch für die Politik der Augsburger Stadtregierung. Die meisten Kommunen in Bayern verzeichnen für das Jahr 2011 ein dickes Plus an Gewerbesteuer-Einnahmen.

mehr
Immer mehr Probleme an maroden Augsburger Schulen

''Bildung muss Priorität haben''

"Bildung ist Bürgerrecht", heißt es eigentlich. In Augsburg sind die Rahmenbedingungen in den Schulen häufig aber so desaströs, dass das Bürgerrecht kaum umsetzbar ist. Abgewirtschaftete Gebäude, marode Heizanlagen und sanierungsbedürftige Sanitäranlagen schaffen ein inakzeptables Klima, in dem sich Kinder und Jugendliche nicht auf das Wesentliche konzentrieren können: Auf das Lernen!

mehr
Verkauf des Augsburger Werks von manroland

''Zuversicht überwiegt''

Zum Verkauf des Augsburger manroland-Werks an die Lübecker Possehl-Unternehmensgruppe erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Fraglos ist jeder Arbeitsplatz, der bei manroland verloren geht, einer zu viel. Dennoch überwiegt die Zuversicht: 

mehr
Zum Ausklang eines schwierigen Jahres

Wir Liberale

Von  Rainer Liebich,, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Augsburg-Stadt:

Es gibt vielfältige Gründe und Formen sich entweder für die Politik einer Gesellschaft zu interessieren, sich zu engagieren oder der Politik den Rücken zu kehren. Heute ist meist von Politikverdrossenheit die Rede. Die Kluft zwischen den Politikern und den Bürgern scheint immer größer zu werden und es wird immer schwieriger Brücken zu bauen.

mehr
FDP zum Augsburger Haushalt 2012

„Weitsichtige Lösung nicht gelungen“

„Zwei richtige Entscheidungen hat die Stadtregierung beim Haushalt 2012 getroffen“, so die FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Miriam Gruß. „Die Gewerbesteuer nicht anzuheben ist wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit Augsburgs. Und Kürzungen beim Stadtjugendring wären ein völlig falsches Zeichen gewesen. Wir haben uns frühzeitig deutlich gegen diese Maßnahmen ausgesprochen und freuen uns über die Entscheidung."

mehr
Appell an Bundesverkehrsminister Ramsauer

Bahnhofsumbau: „Augsburger haben Anspruch auf optimale Planung und effiziente Realisierung''

In einem gemeinsamen Brief an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) setzen sich die FDP-Bundestagsabgeordneten Miriam Gruß (Augsburg) und Erwin Lotter (Augsburg-Land) für den Ausbau des Augsburger Hauptbahnhofs zu einem zukunftsfähigen Verkehrsknotenpunkt ein. „Die Bürgerinnen und Bürger haben Anspruch auf einen optimal geplanten und effizient realisierten Bahnhof“, so die schwäbischen Liberalen.

mehr
Verkauf der Verlagsgruppe Weltbild

„Entscheidung mit Weitsicht ist gefragt“

Zur Entscheidung der Gesellschafter, die Verlagsgruppe Weltbild zu veräußern, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Die Entscheidung, das Unternehmen zu verkaufen, obliegt allein den Gesellschaftern. Ob die Gründe dafür stimmig sind, sei dahingestellt.
Ein großer Fehler wäre es nun aber, Weltbild überhastet zu verkaufen, nur um das Thema auf Druck konservativer Kreise schnellstmöglich abschließen zu können.

mehr
Stadt spart am falschen Ende

Miriam Gruß unterstützt Aktion ''Lass dich nicht streichen!''

Die FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Miriam Gruß stellt sich in der Debatte um Einsparungen bei der Stadt Augsburg auf die Seite des Stadtjugendrings.
"Der Kämmerer will erneut an der falschen Stelle sparen. Der SJR leistet wichtige und hervorragende Arbeit. Kürzungen in diesem Bereich wären enorm kurzsichtig", so Miriam Gruß.
mehr
Gericht sieht groben Fehler bei den Kö-Planungen

„Quittung für die Stadt“

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat einer Klage von Kö-Anwohnern stattgegeben und den Bebauungsplan für unwirksam erklärt.

Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Erneut erhält die Stadt die Quittung für grobe Fehler im Rahmen des Großprojekts Mobilitätsdrehscheibe, zu dem der Kö-Umbau gehört.

mehr
Anfrage an Finanzreferent Weber

FDP erfragt Umfang der Entlastung des Augsburger Haushalts

Die FDP Augsburg möchte klären, wie sich das Gesetz der Bundesregierung zur Stärkung der Finanzkraft der Kommunen auf den Haushalt vor Ort auswirkt.  Nach dem Gesetzentwurf der christlich-liberalen Bundesregierung übernimmt der Bund künftig die Kosten für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

mehr
Auflösung des Jagdbombergeschwaders auf dem Lechfeld – Flugbetrieb bleibt erhalten

Gruß: „Neues Standortkonzept der Bundeswehr als Herausforderung für die Region“

Zum  neuen Standortkonzept des Bundesverteidigungsministeriums erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Das Stationierungskonzept von Verteidigungsminister de Maizière stellt Bayern und Schwaben vor große Herausforderungen. Wichtig war uns Liberalen in Bayern, dass die Bundeswehr in der Fläche erhalten bleibt. Diese Forderung ist erfüllt worden.

mehr
Neues Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler veröffentlicht

„Bestätigung liberaler Positionen“

Die Stadt Augsburg ist zwei Mal im neuen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler vertreten. Einerseits geht es um den Umbau des Hauptbahnhofs, andererseits um die verpfuschten Tribünen des Curt-Frenzel-Stadions. 

Die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß sieht das als Bestätigung der Positionen der Liberalen in Augsburg:

mehr
Debatte um Eisstadion

„Keine Entscheidung gegen die Schulen, die Jugend, den Breitensport und die Panther!“

Zur aktuellen Kosten-Diskussion um den Umbau des Curt-Frenzel-Stadions erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„In den vergangenen Wochen und Monaten ist viel und kontrovers über den Umbau des Curt-Frenzel-Stadions diskutiert worden. Zu Recht, denn Investitionen in dieser Größenordnung müssen wohlüberlegt sein.

mehr
Debatte um Kosten für das Eisstadion

''Stadt steht in der Verantwortung!''

Zu den erhöhten Kosten für den Umbau des Curt-Frenzel-Stadions erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Das Thema Eisstadion entwickelt sich leider zur unendlichen Geschichte.
In der Verantwortung steht hier einzig und allein die Stadt Augsburg mit ihren Töchtern WBG / AGS.

mehr

Prof. Rainer Liebich neuer Vize der FDP Augsburg

Prof. Rainer Liebich ist neuer stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Augsburg-Stadt. Er wurde auf der Kreishauptversammlung am 4. Oktober von den Mitgliedern
gewählt.

mehr
1,7 Millionen für Luxus-Bodenbelag am Kö

Unbegreiflich

Zum Artikel "Naturstein für den neuen Königsplatz" in der Augsburger Allgemeinen vom 23.09.11 erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
"Die Stadt plant saftige Gebühren-Erhöhungen für die Bürger und kürzt gleichzeitig Leistungen wie Zuschüsse an die Augsburger Vereine. Sie muss 50 Millionen Euro an Krediten aufnehmen.

mehr

FDP ist Motor der bayerischen Bildungspolitik

Im Rahmen eines bayernweiten Aktionstags zum Schulbeginn hat die FDP heute in Augsburg über ihre bildungspolitischen Erfolge und Ziele informiert. Die Kreisvorsitzende Miriam Gruß, MdB stand gemeinsam mit der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion Renate Will, MdL den Bürgerinnen und Bürgern am Martin-Luther-Platz Rede und Antwort.

mehr

Alkohol an Tankstellen: Kritik an „Null-Schnaps-Regel“

Die FDP Augsburg übt Kritik an der von Ordnungsreferent Volker Ullrich geplanten Einschränkung des Verkaufs alkoholischer Getränke an Tankstellen. Die vorgesehene Regelung ist nicht ansatzweise geeignet, alkoholbedingte Exzesse zu verhindern, schränkt die individuelle Freiheit der Bürger jedoch in nicht akzeptabler Weise ein.

mehr

Steuererhöhungen kosten Arbeitsplätze in Augsburg

Zur „Augsburger Sparliste“  erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß: „Dass die Stadt anfängt zu sparen, nachdem sie jahrelang das Geld mit vollen Händen ausgegeben hat, ist dringend notwendig. Jeder wird seinen Beitrag zu einem ausgeglichenen Haushalt leisten müssen. Einige Vorschläge des Kämmerers werden die Situation allerdings noch verschlimmern, anstatt sie zu verbessern:

mehr

3. Platz beim Beachvolleyball-Turnier

Freitag Vormittag stand das Politiker-Beachvolleyballturnier der CIA auf dem Augsburger Rathausplatz an. Das Team der FDP erreichte dabei den 3. Platz.
Sieger wurde Pro Augsburg vor den Grünen.
Unser Team konnte bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rathausplatz gegen die SPD, die Piratenpartei und die CSU deutliche Siege einfahren. Viele Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.
mehr
Miriam Gruß organisiert Besucherfahrt speziell für Familien

Bundestag mal anders

Premiere im Bundestag: Erstmals wurde eine Besucherfahrt organisiert, die sich speziell an Familien mit Kindern richtete. Die Idee dazu hatte die Augsburger Abgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß, die familienpolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist.

mehr

Neue Facebook-Seite von Miriam Gruß

Über 600 Millionen Menschen haben ein Profil bei Facebook. Auch unsere Kreisvorsitzende Miriam Gruß tauscht sich gerne in dem sozialen Netzwerk mit interessierten Bürgern aus. Mitlerweile hat sie fast 5000 Facebook-Freunde. Jedoch kann man nur bis zu dieser Marke neue Freundschaften annehmen. Deshalb musste sich Miriam Gruß eine neue Seite aufbauen, eine so genannte "Fan-Seite". Wir freuen uns über zahlreiche "Likes"! Hier geht's direkt zur Seite.

mehr
FDP übt Kritik an Bürgerumfrage

Keine Wahlforschung auf Kosten des Steuerzahlers

Zur „Bürgerumfrage Augsburg 2011“ erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
“Als Umfrage zu den Wünschen, Bedürfnissen und der Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger bezeichnet Oberbürgermeister Kurt Gribl die derzeit laufende Bürgerumfrage 2011.
Es drängt sich allerdings die Frage auf, was das Wahlverhalten der Augsburgerinnen und Augsburger damit zu tun hat.

mehr
FDP zum möglichen Verbleib des Stadtwerke-Chefs

„Schlechte Bilanz“

Zu einer möglichen Vertragsverlängerung von Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Walter erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Der Vorstand der FDP Augsburg reagiert verwundert auf die Pläne der Stadtspitze, den Vertrag von Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Walter verlängern zu wollen.

mehr
Alkohol-Verkaufsverbot an Tankstellen ist unnötige Bevormundung

„Bürokratie-Wahnsinn“

Zu den Plänen der Stadt Augsburg, nachts den Alkoholverkauf an Tankstellen einzuschränken, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Ordnungsreferent Volker Ullrich bezeichnet die Planungen der Stadt als ‚Mosaikstein‘. In Wahrheit handelt es sich allerdings nicht um einen Mosaikstein, sondern um ein gewaltiges bürokratisches Monster!

mehr
Teilnahme am CSD

FDP kämpft weiter für Gleichberechtigung

Zum Christopher Street Day am Samstag in Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

“Am kommenden Samstag findet in Augsburg wieder der Christopher Street Day statt. Er steht unter dem Motto ‚Gleich - und zwar berechtigt‘. Von 11.30 Uhr bis ca. 12.45 Uhr wird es zunächst einen Demonstrationszug durch die Innenstadt geben, der am Rathausplatz startet und auch wieder dorthin zurückführt.

mehr
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger besuchte Augsburg

FDP-Landesvorsitzende zu Gast

Die Bundesjustiziministerin und FDP-Landesvorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger war auf Vermittlung der Kreisvorsitzenden Miriam Gruß bei der IHK Schwaben zu Gast und sprach vor zahlreichen Familienunternehmern.

Im Vorfeld der Veranstaltung nahm sich die Ministerin Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Mitgliedern der Augsburger FDP.

mehr

Miriam Gruß: „Betreuungsangebot ist entscheidend für Augsburgs Zukunft“

Zum Bedarf an Hortplätzen in Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

"Eine Unterversorgung an Betreuungsplätzen ist nicht hinnehmbar. Wenn Eltern für ihre Kinder auf Betreuung angewiesen sind, muss die Stadt Augsburg diese bereitstellen.

mehr
FDP: Anhebung der Gewerbesteuer schädlich

Keine Eigentore beim Sparen

Zu den diskutierten Sparvorschlägen der Stadt Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Die Stadtspitze hat in den vergangenen Jahren viel Geld in zweifelhafte Projekte gesteckt. Jetzt müssen Millionen eingespart werden, um handlungsfähig zu bleiben. Dass es dabei zu  schmerzhaften Einschnitte kommen wird, ist vorhersehbar.

mehr
Kosten für Bahnhofs-Umbau expolodieren

„Unsinnig – unwirtschaftlich – unnötig“

Zum Gutachten des Bundes der Steuerzahler zur Augsburger Mobilitätsdrehscheibe erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Dieses unabhängige Gutachten sollte bei der Stadt die Alarmglocken schrillen lassen.

mehr
FDP: Eisstadion-Skandal nicht unter den Teppich kehren

„Keine Defensiv-Taktik bei der Aufklärung!“

Zum Umbau des Curt-Frenzel-Stadions erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Dass die Arbeiten am Curt-Frenzel-Stadion gut vorankommen und das erste Heimspiel aller Voraussicht nach bereits im September stattfinden kann, ist ein gutes Zeichen und wichtig für die Panther GmbH.

mehr
Manfred Buhl über den schwäbischen Bezirkstag

''Wir kämpfen für die Schwachen in der Gesellschaft''

Was haben das Bezirkskrankenhaus für Psychiatrie in Augsburg, das Volkskundemuseum Oberschönenfeld und das schwäbische Bildungszentrum Kloster Irsee gemeinsam? In allen drei Fällen ist der Bezirkstag Schwaben Ansprechpartner und Kostenträger. Unter dem Motto "Der Bezirkstag von Schwaben - das (un)bekannte Wesen?" stand Bezirksrat Manfred Buhl auf Einladung des Ortsverbandes Göggingen den Interessierten Rede und Antwort.
mehr

FDP kämpft für Erhalt des Bayernkollegs Augsburg

Die FDP Augsburg setzt sich für den Erhalt des Bayernkollegs in Augsburg ein. Das bayerische Kultusministerium prüft derzeit einen Umzug der Einrichtung nach Marktoberdorf.
Die Augsburger Kreisvorsitzende Miriam Gruß hat deshalb einen Brief an Kultusminister Dr. Spaenle verfasst. Hier das Schreiben im Wortlaut:

mehr
Miriam Gruß: „max kann gerettet werden, wenn der politische Wille da ist!“

max11: Stadt muss Veranstalter werden!

Zum Augsburger Straßenfest max11 erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Die Reaktionen auf die Absage in Augsburg Stadt und Land zeigen eindeutig: Der Großteil der Menschen will max11. Sie wollen gemeinsam friedlich im Herzen der Stadt feiern.
Die Ordnungsbehörden haben das mit viel zu kurzfristigen Auflagen verhindert.

mehr

max11-Absage: „Organisatoren wurden kurzfristig überrumpelt“

Zur Absage von max11 erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Große Veranstaltungen wie die Maxfeste benötigen normalerweise einen Vorlauf von fast einem Jahr. Jetzt – wenige Wochen vor der Veranstaltung – die Auflagen noch einmal zu erweitern, ist vollkommen unverständlich.
Klar ist: Sicherheit muss höchste Priorität haben. Die Organisatoren, die sich stets um eine Weiterentwicklung des Sicherheitskonzepts bemüht hatten,  aber dermaßen kurzfristig zu überrumpeln, ist eine Farce.
Aus Sicht der CIA ist die Absage vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Das Team um Heinz Stinglwagner hat stets seriös gearbeitet und zieht nun die logischen Konsequenzen.

mehr
Gemeinsame Vorstandssitzung mit Königsbrunn

Gute Nachbarschaft

Vergangene Woche traf sich der Vorstand des Kreisverbandes Augsburg zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Ortsverband Königsbrunn. Gemeinsame Themen, über die sich die Vorstände austauschen konnten, gibt es genug: Die Brechung der Buslinien, die Verlängerung der Straßenbahn nach Königsbrunn oder die wirtschaftliche Entwicklung der Region im Süden Augsburgs.

mehr
Verteidigungs-Experte Joachim Spatz MdB besucht Lagerlechfeld

„Gut funktionierender Standort mit motivierten Soldaten“

Mit dem Bundestagsabgeordneten Joachim Spatz (FDP) war gestern auf Einladung der Augsburger FDP-Kreisvorsitzenden Miriam Gruß MdB und ihres Stellvertreters Karl-Heinz Warschun ein Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages in der Region zu Gast.

mehr

Minister Zeil zu Gast in Augsburg

Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil war Anfang der Woche in Augsburg zu Gast. Grund war das Liberale Unternehmerforum, eine Gesprächsrunde mit regionalen Unternehmern, die die FDP Augsburg zum sechsten Mal organisiert hat. Passend zum Aufstieg des FCA war die „easy living Sportsbar“ der impuls arena der Schauplatz. mehr
Gespräch mit 100 Schülerinnen und Schülern

Miriam Gruß zu Gast an Neusässer Gymnasium

Anlässlich des heutigen EU-Projekttages an den deutschen Schulen war die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß zu Gast am Neusäßer Justus-von-Liebig-Gymnasium. Mit rund 100 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe diskutierte sie über aktuelle politische Projekte.

mehr

Miriam Gruß: „Professionelles Projektmanagement für Innovationspark“

Zum aktuellen Planungsstand beim Großprojekt Innovationspark erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Der Innovationspark mit dem Technologiezentrum ist eines der Leuchtturmprojekte für die nächsten Jahrzehnte – nicht nur für Augsburg, sondern für ganz Bayern. Hier sollen Wirtschaft und Wissenschaft Hand in Hand arbeiten, tausende hochqualifizierte Jobs entstehen. mehr

Gruß: „Baustellen-Koordinator sinnvoll und notwendig“

Zur aktuellen Verkehrssituation in Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Einerseits scheint die Stadtregierung aus Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Die frühzeitige Einbindung der Bürger mit einer Informations-Veranstaltung bei den Planungen zur Linie 5 ist ein gutes Zeichen. Hoffentlich finden auch künftig rege Diskussionen statt und die Meinungen der Augsburgerinnen und Augsburger werden entsprechend berücksichtigt. mehr
FDP Augsburg begrüßt Äußerungen des neuen Referenten

„Ullrich muss sich an seinen Aussagen messen lassen“

Zu den Äußerungen des künftigen Ordnungsreferenten Volker Ullrich auf hitradio.rt1 erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Es ist sehr begrüßenswert, dass sich der neue Augsburger Ordnungsreferent gegen eine Sperrzeit positioniert hat. 

mehr

FDP für eine eigenständige Jungen- und Männerpolitik

(13.04.11) Heute ist  Girls'and Boys' Day! Dazu erklärt die FDP-Bundestagsabgeordnete und Augsburger Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
Zum ersten Mal bekommen auch Jungs ganz offiziell und bundesweit die Möglichkeit, in ihnen bisher ferne Berufe reinzuschnuppern und die Arbeit kennenzulernen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer eigenständigen Jungen- und Männerpolitik.
mehr
Miriam Gruß zur Stationierung des Rettungshubschraubers

„Standort Augsburg die richtige Entscheidung“

Zur Entscheidung für die Stationierung eines Rettungshubschraubers in Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Ich bin sehr erleichtert, dass dieses Thema nun endgültig geklärt ist. Die Stationierung in Augsburg ist richtig und keine politische Willkür-Entscheidung. Sie basiert auf Fakten, die mehrheitlich für den Standort am Klinikum sprechen. Jetzt gilt es, die Planungen und Ausschreibung voranzutreiben. mehr
Miriam Gruß für schlüssiges Gesamtkonzept

„Sperrzeit-Vorschlag wird durch Wiederholung nicht besser“

Zur erneuten Diskussion um eine Sperrstunde in Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Es scheint fast schon Tradition zu sein, dass der Vorschlag einer Sperrstunde in Augsburg jedes Jahr wieder auf den Tisch kommt. Besser wird diese Idee dadurch allerdings nicht. mehr

Miriam Gruß erstes Fördermitglied der Jungen Liberalen Schwaben

Miriam Gruß, Augsburger Bundestagsabgeordnete, FDP Generalsekretärin in Bayern und langjähriges Mitglied der Jungen Liberalen, ist am 29. März 2011 als erstes Fördermitglied der Jungen Liberalen Schwaben aufgenommen worden. „Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass sich Miriam Gruß zu einer Fördermitgliedschaft in unserem Verband entschieden hat“, so Monika Müller, Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Schwaben. mehr
Miriam Gruß bei der 1. Augsburger Freiwilligen-Messe

„Freiwilliges Engagement stärken“

Von Freitag bis Samstag (1./2. April)  findet in der IHK Schwaben die 1. Augsburger Freiwilligen-Messe statt. Mehr als 60 gemeinnützige Organisationen und Vereine geben einen Einblick in Ihre Tätigkeit. Vor der offiziellen Eröffnung findet am Freitag um 10.30 Uhr ein Fachgespräch zur „Zukunft der Freiwilligendienste aller Generationen“ statt. Daran nimmt auch die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß teil. mehr
Miriam Gruß gegen nächtliches Alkohol-Verkaufsverbot

„Prävention statt Restriktion“


Gerd Altmann / pixelio.de
Zu den Plänen des Augsburger Stadtrats, den Verkauf von Alkohol an Tankstellen einzuschränken, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Eine solch restriktive Reglementierung ist aus Sicht der FDP Augsburg der falsche Weg, gerade für die von Grünen-Fraktionschef Rainer Erben angesprochenen Probleme in der Maximilianstraße. Man würde nur die Symptome kaschieren, aber
nicht die Ursachen bekämpfen.

mehr
Förderung für sieben Einrichtungen in der Region

Sprachkompetenzen stärken, Integration fördern

„Ich freue mich sehr, dass sieben Einrichtungen in Augsburg und Königsbrunn durch die ‚Offensive Frühe Chancen‘ gefördert werden“, so die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß. „Schon in den Koalitionsverhandlungen habe ich mich für die Qualitäts-Verbesserung bei der frühkindlichen Bildung starkgemacht. Das bedeutet insbesondere Sprache, Integration und mehr Personal.
Es freut mich, dass sich hier meine Bemühungen für die Region besonders auszahlen.“

mehr
FDP Augsburg zieht Zwischenbilanz

Viel Luft nach oben bei der Stadtregierung

„Nach drei Jahren unter der neuen Stadtregierung bleibt festzuhalten: Es ist noch viel Luft nach oben“, sagt die FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß. Positiv ist, dass einige Projekte angepackt worden sind, über die zuvor jahrelang nur geredet wurde. Die Ausführung hat jedoch oftmals nur die Note „mangelhaft“ verdient. Der Vorstand der FDP Augsburg zieht Bilanz, die hier zusammengefasst wiedergegeben werden soll:

mehr

Miriam Gruß: „Bildung hat bei der Stadt immer noch keine Priorität“


Gerd Altmann / pixelio.de
Zur aktuellen Diskussion um die Einrichtung der Augsburger Westparkschule erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
"Zum guten Glück hat der Finanzausschuss den Vorschlag der Verwaltung abgelehnt. Hier würde die Stadt einmal mehr am falschen Ende sparen. Schulen gegeneinander auszuspielen, ist ein absolutes Unding. Trotz aller gegenteiligen Bekenntnisse hat die Bildung bei der Stadt Augsburg immer noch keine Priorität. mehr
Miriam Gruß zum Eisstadion-Gutachten

''Verantwortung klären''

Zum Gutachten zum Umbau des Curt-Frenzel-Stadions erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:"Ich bin erleichtert, dass die Frage der Umbau-Varianten nun endgültig geklärt ist. Unter allen Vorschlägen ist die Fan-Variante die mit Abstand beste. Wichtig ist vor allem, dass die Fans wieder näher an die Eisfläche heranrücken werden. mehr
Miriam Gruß als Kreisvorsitzende wiedergewählt

''Weichen stellen mit einem guten Team''

Miriam Gruß bleibt Kreisvorsitzende der FDP Augsburg-Stadt. Die Generalsekretärin der FDP Bayern und stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag wurde bei einem Gegenkandidaten mit großer Mehrheit von den Mitgliedern wiedergewählt. Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Kreishauptversammlung am Dienstag Abend Karl-Heinz Warschun, Dr. Harald Schuster und Michael Oczipinsky. Schatzmeister bleibt Markus Arnold.

mehr
Container muss kommen!

„Vertrauen in die Theater-Führung“

Zu den Diskussionen um den Bau des Theater-Containers und dem Appell der Schauspieler nach den Aufführungen erklärt die Bundestagsabgeordnete und Augsburger FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß: „Dass die Schauspieler des Theaters auf diese Weise auf ihre Lage aufmerksam machen müssen, zeigt die Dramatik der Situation.
mehr
Vortrag des Flüchtlingsrats Bayern in Augsburg

''Betonpolitik beendet''

Sie kommen aus Somalia, Afghanistan oder dem Irak. Länder, in denen sie verfolgt und gefoltert werden. Ihre einzige Rettung: Die Flucht aus ihrer Heimat in ein neues, unbekanntes Land: 8500 Flüchtlinge leben derzeit in Bayern, aufgeteilt auf 120 Unterkünfte. Über ihre Situation und die Bedingungen ihrer Unterbringung wird seit Monaten kontrovers diskutiert.
mehr
Kabinett verabschiedet Gesetz

Gruß: ''Guter Tag für Kinder!''

Zum vom Bundeskabinett beschlossenen Kinderlärm-Gesetz erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

„Der heutige Tag ist ein guter Tag für alle Kinder in Augsburg und in ganz Deutschland!

mehr

Miriam Gruß: „Fragwürdige Bilanz der Stadtregierung“


Foto: Peter Barta
Zu der aktuellen Diskussion und den Berichten über städtische Großprojekte erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Es ist natürlich schön und sollte auch nicht kleingeredet werden, dass die Sanierung der Kongresshalle – die durch Mittel aus dem Konjunkturpaket des Bundes ermöglicht wurde – planmäßig läuft und der Bau der neuen Messehalle geklappt hat. Doch damit kann die Stadtregierung ihre Bilanz bei Großprojekten nur geringfügig aufbessern. mehr
Zu wenig weibliche Führungskräfte in der Stadtverwaltung

„Armutszeugnis für die Stadt“

Zum aktuellen Personalbericht der Stadt Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und Augsburger FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Null Bürgermeisterinnen, null Referentinnen, nur vier Leiterinnen in 35 städtischen Ämtern: Dass bei der Stadt kaum Frauen in Führungspositionen zu finden sind, ist ein Armutszeugnis. mehr
Demo in Augsburg

Für die Freiheit von Gästen und Wirten

Am Montag (07.02.11) fand in Augsburg eine Großdemonstration mit anschließender Podiumsdebatte unter dem Motto "Fairness für Wirte und Raucher - Nein zum Verbotsstaat Bayern" statt. Die über 400 Teilnehmer sprachen sich gegen das totale Rauchverbot in der Gastronomie aus. Wirte berichteten von Einbußen um bis zu 50 Prozent.

mehr

Miriam Gruß: „Kinder über die Risiken des Internets aufklären, ohne sie zu bevormunden“

Bereits zum fünften Mal findet am Dienstag, den 8. Februar, der „Safer Internet Day“ statt. Diese Initiative der Europäischen Kommission will europaweit für mehr Sicherheit im Internet werben. Hierzu erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß: mehr
Europaabgeordnete zu Gast in Augsburg

Gruß und Hirsch: ''Keine gesetzliche Frauenquote!''

Die Europaabgeordnete Nadja Hirsch und die Augsburger Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Miriam Gruß werden nicht nur oft verwechselt, bei vielen Themen vertreten sie auch den gleichen Standpunkt. Während des Besuchs von Nadja Hirsch in Augsburg wurde das beispielsweise bei der viel diskutierten Frauenquote klar.
mehr
100 Gäste im Theater-Foyer

Neujahrsempfang 2011

Herzlichen Dank an alle Gäste und Helfer unseres Neujahrsempfangs im Theater!
Unser Dank gilt natürlich insbesondere Staatsminister Dr. Wofgang Heubisch für seinen Besuch und der Leitung des Theaters Augsburg für die gute Zusammenarbeit! Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite.

mehr
Miriam Gruß für Neubau der Tribünen im Curt-Frenzel-Stadion

''Neue Architekten und keine Flickschusterei''

Zur bevorstehenden Entscheidung über das Augsburger Curt-Frenzel-Stadion erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
"Dass eine Flickschusterei mit einer Anhebung der Eisfläche und dem Bau von Rampen wohl nicht mehr in Frage kommt, ist eine gute Nachricht. Für zwingend notwendig halte ich darüber hinaus eine Vertragsauflösung mit den Architekten Hermann und Öttl.
mehr
FDP Augsburg gegen Ausweitung von Tempo 30

''Purer Aktionismus''

Zu den Plänen der Stadt Augsburg zur Ausweitung von Tempo 30-Zonen erklärt die Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Vor Kindergärten, Schulen, Altenheimen und in Nebenstraßen in Wohngebieten ist es sinnvoll und dringend notwendig, die Geschwindigkeit für den Verkehr auf Tempo 30 zu reduzieren. Darüberhinaus macht eine Ausweitung jedoch keinen Sinn. mehr

Gruß: „Einsatz der FDP hat sich gelohnt“

Zur Unterstützung der Region Augsburg durch das Programm „Aufbruch Bayern“ der Staatsregierung erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß: "Augsburg profitiert massiv vom Programm ‚Aufbruch Bayern‘. Das ist auch der Einsatzbereitschaft der FDP zu verdanken.
mehr

Gruß: Aussetzung der Wehrpflicht ab 1. Juli 2011 – Früher ins Leben starten

Zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts, die Wehrpflicht ab 1. Juli 2011 auszusetzen, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß: „Pünktlich zu Weihnachten gibt es von der Bundesregierung ein ganz besonderes Geschenk für mehrere zehntausend junge Männer in Deutschland. Schwarz-Gelb schenkt ihnen einen freien Sommer, ohne Wehrpflicht oder Zivildienst. mehr
Miriam Gruß spricht im Goldenen Saal des Rathauses

''Familienfreundlichkeit als Standortfaktor''

Faire Chancen beim beruflichen Wiedereinstieg für Frauen: Das war das Thema der hochrangig besetzten Regionalkonferenz "Fachkräfte für die Innovationsregion Augsburg - das Potenzial der Wiedereinteigerinnen nutzen" im Augsburger Rathaus.
Die FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Miriam Gruß hielt dabei eine Rede vor 300 Verantwortlichen aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Arbeitsverwaltung.

mehr
FDP Augsburg steht zu den Festen in der Maxstraße

''Maxfest kein schwarzer Fleck''

Zur anhaltenden Diskussion um die Maxstraßenfeste in Augsburg - besonders in der Internet-Zeitung DAZ - erklärt die Bundestagsabgeordnete und Augsburger FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Das Maxfest als ‚schwarzer Fleck unserer Stadt‘, als ‚Ort von Konsum, Rausch und Pseudobegegnung‘? Über diese Einschätzungen bin ich durchaus etwas irritiert. Auf keinen Fall kann man davon auf die Meinung der gesamten Bevölkerung in der Region schließen. mehr
hitradio.rt1 unterstützt die Kartei der Not

Miriam Gruß am Spendentelefon

Für den guten Zweck war die Augsburger FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß bei hitradio.rt1 zu Gast und nahm Spendenanrufe entgegen. Der Sender unterstützt mit den rt1.weihnachtsträumen die Kartei der Not. mehr

„Die Devise muss lauten: Intelligent sparen!“

Zum Einsatz eines externen Haushalts-Beraters der Stadt Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Dass sich die Stadt bei der Haushaltsplanung für 2012 beraten lassen wird, ist generell zu begrüßen. Dass sich frischer Wind von außen positiv auswirken kann, sieht man beim Klinikum, wo Alexander Schmidtke für deutliche Verbesserungen gesorgt hat. mehr
Walter Scheel und Tobias Thalhammer bringen Buch heraus

''Gemeinsam sind wir stärker!''

Altbundespräsident Walter Scheel und Tobias Thalhammer, jüngster Landtagsabgeordneter
Bayerns, haben gemeinsam ein Buch veröffentlicht. Am 8. Dezember hat Tobias Thalhammer das Werk gemeinsam mit der FDP-Kreisvorsitzenden Miriam Gruß in Augsburg vorgestellt.
mehr

Werde unser Facebook-Freund!

Werde Facebook-Freund der FDP Augsburg! Erfahrt  Neuigkeiten und Informationen aus erster Hand. Unsere Positionen, Ideen und Forderungen.

mehr

FDP Augsburg zum Kö-Bürgerentscheid

Zum Ausgang des Bürgerentscheids über den Königsplatz-Umbau erklärt die FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

"Die FDP Augsburg respektiert selbstverständlich das Ergebnis des Bürgerentscheids.

mehr
Miriam Gruß zum Skandal um den Eisstadion-Umbau

''Es steht viel auf dem Spiel!''

Zum Umbau des Augsburger Curt-Frenzel-Stadions erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß: „In den letzten Tagen und Wochen habe ich zahlreiche Gespräche geführt und bin schockiert, wie die Stadt mit der Öffentlichkeit umgeht. Es ist immer noch nicht der Hauch von Transparenz erkennbar. Wieso wird das Gutachten von Herrn Dr. Nixdorf nicht jedermann zugänglich gemacht? Was gibt es zu verbergen? mehr
Diskussionsrunde der FDP zum Kö-Bürgerentscheid

Von Unwahrheiten, Steuergeldern und Glaubwürdigkeit

Klare Worte fanden die Teilnehmer der Diskussionsrunde zum Königsplatz-Umbau bei der Kreishauptversammlung der FDP Augsburg-Stadt. Rolf von Hohenhau, der Präsident des Bundes der Steuerzahler in Bayern, geht mit der Stadtregierung hart ins Gericht. mehr
Michael Oczipinsky gewählt

Neuer stellvertretender Kreisvorsitzender

Der FDP-Kreisverband Augsburg-Stadt hat einen neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Auf der Kreishauptversammlung am 15.11.10 wurde Michael Oczipinsky als Stellvertreter der Vorsitzenden Miriam Gruß gewählt. Weitere stellvertretende Kreisvorsitzende sind Karl-Heinz Warschun und Toni Resch.

mehr
Miriam Gruß: „Historische Chance nutzen!“

Gemeinsamer Einsatz für den AUGSBURG Innovationspark

Der AUGSBURG Innovationspark ist das herausragende Wirtschaftsprojekt Schwabens für die kommenden Jahre. Bei der Bereitstellung der notwendigen Förderanteile des Freistaats Bayern gibt es nun allerdings Schwierigkeiten. Die Bundestagsabgeordnete und Augsburger FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß hat sich deshalb in Briefen an Wirtschaftsminister Zeil und die schwäbischen Mandatsträger von CSU und FDP gewandt. mehr
Miriam Gruß zum Austritt von Rose-Marie Kranzfelder-Poth

„Wähler fühlen sich getäuscht“

Rose-Marie Kranzfelder Poth hat am Dienstagabend um 21.10 Uhr dem Vorstand der FDP Augsburg den Austritt aus der Partei via Email mitgeteilt. Der Presse entnehmen wir, dass sie direkt Mitglied der Freien Wähler geworden ist. Die FDP nimmt dies zur Kenntnis, bedauert allerdings, dass Frau Kranzfelder-Poth nicht gleichzeitig das Rückgrat hat, ihr Stadtratsmandat aufzugeben. Denn so fühlen sich viele Wählerinnen und Wähler getäuscht, die bei der Stadtratswahl FDP gewählt haben. mehr
Staatssekretärin Katja Hessel zu Gast

Vorfahrt für Innovation


Miriam Gruß, Manfred Buhl (KV Augsburg-Land), Katja Hessel
"Innovation und Bildung müssen absolute Priorität haben.“ Das machte Katja Hessel, die Staatssekretärin im bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie bei ihrem Besuch am Montag (11.10.10) in Königsbrunn deutlich. Das Ziel für die anstehende Haushaltsklausur sei ein ausgeglichener Haushalt, aber man müsse trotz allem in die Zukunft investieren - das schulde man kommenden Generationen. mehr
Thema im Ministerrat

Pläne für Klinikums-Lehrstühle werden konkret

Im Zuge der Bestrebungen, das Augsburger Klinikum langfristig zu einer Uni-Klinik zu machen, soll dort ein Zentrum für Umweltmedizin und Gesundheitsforschung entstehen. Diese im März vom bayerischen Kabinett beschlossenen Pläne werden nun konkreter. Am Mittwoch (6.10.10) ist das Klinikum Thema im Ministerrat. mehr
Festhalten an Stuttgart 21 bringt Vorteile für die Region

Miriam Gruß trifft Bahn-Chef Grube

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn Rüdiger Grube traf sich am Dienstag Abend im Berliner „DB-Tower“ mit Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion.
Miriam Gruß, stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion und Augsburger Abgeordnete, nutzte die Gelegenheit und sprach dabei unter anderem das Großprojekt Stuttgart 21 und die Pläne der Bahn für den Augsburger Hauptbahnhof an.

mehr
Miriam Gruß für EINE Frage beim Kö-Bürgerentscheid

''Ratsbegehren wird keine Klarheit bringen''

Zur den Plänen der Augsburger Stadtregierung, den Bürgerentscheid zum Königsplatz-Umbau mit einem Ratsbegehren zu verknüpfen, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß: „Ein Thema, ein Bürgerentscheid, also auch eine Frage, über die abgestimmt wird. So sollte es eigentlich sein. Dass die Bürger im November über DREI Fragen zum selben Thema entscheiden sollen, ist vollkommen kontraproduktiv.
mehr
Miriam Gruß zum Kommentar von AZ-Chefredakteur Dr. Markus Günther

Veraltete Sichtweise

Zum Kommentar „Und das ist gut so?“ vom 20. September 2010 in der Augsburger Allgemeinen (Seite 2) hat sich die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß in einem Leserbrief an die Zeitung gewandt. 

Hier der Brief in voller Länge:



mehr
Vorsitzender der Stiftung für die Freiheit zu Gast

Dr. Wolfgang Gerhardt besucht FDP Augsburg

Die "Rede zur Freiheit" ist eine regelmäßige Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freheit. Schauplatz war dieses Mal das Parktheater im Kurhaus Göggingen, Gastredner war der ehemalige Wirtschaftsminister Wolfgang Clement. Im Vorfeld der Veranstaltung besuchte Dr. Wolfgang Gerhardt die FDP Augsburg.

mehr
FDP-Team verteidigt Titel beim CIA-Turnier

Sieg beim Beachvolleyball

Auf dem Augsburger Rathausplatz fand zwischen Donnerstag und Sonntag wieder das Beachvolleyball-Turnier der City Initiative Augsburg statt. Und das Team der FDP konnte seinen Titel dabei verteidigen und jedes seiner Spiele gewinnen.

mehr

Miriam Gruß: „Augsburg als Pilotkommune für Bildungskarte“

Die familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion nahm am Donnerstag an einem Gespräch mit Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen in Berlin teil. Dabei ging es um die konkrete Ausgestaltung der Bildungskarte.
Gruß erklärte nach dem Gespräch, dass es Pilotkommunen geben wird und schlägt vor, dass sich Augsburg bereits jetzt vorbereitet, um die Chance zu bekommen, als Pilotkommune Erfahrung zu sammeln.

mehr

Gefahrstellen bei Radwegen beseitigen

Zum Unfall am Augsburger Königsplatz, bei dem gestern ein Radfahrer schwer verletzt worden ist, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

"Der tragische Unfall zeigt erneut: Gerade in der Innenstadt gibt es zahlreiche Stellen, die für Radler hochgradig riskant sind. Das ist schon lange bekannt. Die Stadt muss jetzt endlich Konsequenzen daraus ziehen und diese Gefahrenstellen beseitigen.

mehr
Hinweise auf Schwarzpulverschützen ausbauen

Optimierung beim Bürgerfest

Zum derzeit stattfindenden Historischen Bürgerfest in Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Das Team der Interessengemeinschaft ‚Historisches Augsburg e.V.‘ hat es wieder einmal geschafft, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen und den Besuch der Wallanlagen am Roten Tor zu einem echten Erlebnis zu machen. Ich war bislang jeden Tag vor Ort und bin begeistert. Sehr viele Eltern haben mich jedoch angesprochen und einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag angeregt, den ich an die Organisatoren weitergegeben habe. 

mehr
Besuch des Brecht-Hauses und der Sommertour

Minister Heubisch zu Gast in Augsburg

Am vergangenen Samstag war der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, in Augsburg zu Gast. Zunächst besichtigte er mit der Kreisvorsitzenden Miriam Gruß und der Landtagsabgeordneten Brigitte Meyer das Augsburger Brecht-Haus in der Altstadt. mehr
Miriam Gruß sieht Kulturkonzept für Maxstraße auf einem guten Weg

''Kritik völlig abwegig''

Zur Debatte um das Maßnahmenpaket für die Augsburger Maximilianstraße erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
Die Kritik von SPD und Grünen an den Planungen zum neuen kulturellen Nutzungskonzept für die Maximilianstraße ist vollkommen abwegig und ungerechtfertigt.

mehr
Miriam Gruß über Großveranstaltungen

''Sicherheit muss vorgehen!''

Zu den Geschehnissen bei der Love Parade in Duisburg am Wochenende und den daraus zu ziehenden Konsequenzen, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Die Vorfälle auf der Love Parade sind schockierend. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer. Die Katastrophe wiegt um so schlimmer, da im Vorfeld Warnungen nicht ernst genommen worden sind und es auch die Stadt Duisburg bei der Genehmigung der Veranstaltung offenbar nicht allzu genau genommen hat.

mehr
Staatssekretär besuchte Augsburg

Jan Mücke über den Kö, die A8 und die Bahn

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Jan Mücke hat am 15. Juli auf Einladung der FDP-Kreisvorsitzenden Miriam Gruß Augsburg besucht. Zunächst machte er sich vor Ort ein Bild der Situation am Königsplatz. Mit dabei waren auch Augsburgs Baureferent Gerd Merkle sowie Erika Still-Hackel vom Bürgerbegehren für einen Tunnel. Beide hatten Gelegenheit, ihre Argumente vorzutragen. Jan Mücke betonte, dass die Stadt den Widerstand aus der Bevölkerung ernst nehmen müsse. Wie eine Förderung des Bundes nach 2019 aussehen wird, sei jedoch zum derzeitigen Zeitpunkt vollkommen unklar.

mehr
Peter Birks bei der FDP

Die millionenschwere Welt des Fußballs

Der Ball ist immer noch rund und ein Spiel dauert nach wie vor circa 90 Minuten. Ansonsten hat sich in der Welt des Fußballs jedoch vieles geändert – der Sport ist zum Millionengeschäft und zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Aus diesem Grund lud die Augsburger FDP den Aufsichtsratsvorsitzenden des FC Augsburg, Peter Bircks, zu einem Gespräch in das Fußball-Lokal 11er ein.

mehr

FDP: Für Tunnel-Lösung am Königsplatz

Die FDP Augsburg ist für eine Tunnel-Lösung am Königsplatz und unterstützt aktiv das Bürgerbegehren. Das haben die Liberalen auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung am Sonntagabend einstimmig beschlossen.

mehr

FDP Augsburg gegen staatliche Bevormundung beim Rauchverbot

Der Volksentscheid für ein totales Rauchverbot rückt näher: Am 4. Juli haben die Menschen in Bayern die Wahl.  Die Augsburger FDP wirbt für ein „Nein“ bei der Abstimmung. Die bestehende Regelung berücksichtigt die Interessen aller.

mehr

Termine

Termine aus der Region

alle
alle

Kontakt

Kontaktformular