FDP Augsburg - Aktuelles

Direkt zum Inhalt springen zur Grafikversion

Navigation:


Inhalt:

FDP-Team verteidigt Titel beim CIA-Turnier

Sieg beim Beachvolleyball

Auf dem Augsburger Rathausplatz fand zwischen Donnerstag und Sonntag wieder das Beachvolleyball-Turnier der City Initiative Augsburg statt. Und das Team der FDP konnte seinen Titel dabei verteidigen und jedes seiner Spiele gewinnen.

mehr dazu

Miriam Gruß spricht sich für das Projekt vor der City Galerie aus

Eisfläche macht Augsburg noch attraktiver

Zur Debatte um das geplante 'Winterland' auf dem Vorplatz der Augsburger City Galerie erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
"Ich bin mir sicher, dass eine Eisfläche auf dem Willy-Brandt-Platz die Attraktivität der Augsburger Innenstadt steigern würde ? besonders für Familien mit Kindern, die sonst im Curt-Frenzel-Stadion gelaufen sind. 

mehr dazu

Miriam Gruß: „Augsburg als Pilotkommune für Bildungskarte“

Die familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion nahm am Donnerstag an einem Gespräch mit Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen in Berlin teil. Dabei ging es um die konkrete Ausgestaltung der Bildungskarte.
Gruß erklärte nach dem Gespräch, dass es Pilotkommunen geben wird und schlägt vor, dass sich Augsburg bereits jetzt vorbereitet, um die Chance zu bekommen, als Pilotkommune Erfahrung zu sammeln.

mehr dazu

Gefahrstellen bei Radwegen beseitigen

Zum Unfall am Augsburger Königsplatz, bei dem gestern ein Radfahrer schwer verletzt worden ist, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:

"Der tragische Unfall zeigt erneut: Gerade in der Innenstadt gibt es zahlreiche Stellen, die für Radler hochgradig riskant sind. Das ist schon lange bekannt. Die Stadt muss jetzt endlich Konsequenzen daraus ziehen und diese Gefahrenstellen beseitigen.

mehr dazu

Hinweise auf Schwarzpulverschützen ausbauen

Optimierung beim Bürgerfest

Zum derzeit stattfindenden Historischen Bürgerfest in Augsburg erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Das Team der Interessengemeinschaft ‚Historisches Augsburg e.V.‘ hat es wieder einmal geschafft, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen und den Besuch der Wallanlagen am Roten Tor zu einem echten Erlebnis zu machen. Ich war bislang jeden Tag vor Ort und bin begeistert. Sehr viele Eltern haben mich jedoch angesprochen und einen sinnvollen Verbesserungsvorschlag angeregt, den ich an die Organisatoren weitergegeben habe. 

mehr dazu

Besuch des Brecht-Hauses und der Sommertour

Minister Heubisch zu Gast in Augsburg

Am vergangenen Samstag war der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, in Augsburg zu Gast. Zunächst besichtigte er mit der Kreisvorsitzenden Miriam Gruß und der Landtagsabgeordneten Brigitte Meyer das Augsburger Brecht-Haus in der Altstadt. mehr dazu

Miriam Gruß sieht Kulturkonzept für Maxstraße auf einem guten Weg

''Kritik völlig abwegig''

Zur Debatte um das Maßnahmenpaket für die Augsburger Maximilianstraße erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
Die Kritik von SPD und Grünen an den Planungen zum neuen kulturellen Nutzungskonzept für die Maximilianstraße ist vollkommen abwegig und ungerechtfertigt.

mehr dazu

Miriam Gruß über Großveranstaltungen

''Sicherheit muss vorgehen!''

Zu den Geschehnissen bei der Love Parade in Duisburg am Wochenende und den daraus zu ziehenden Konsequenzen, erklärt die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Miriam Gruß:
„Die Vorfälle auf der Love Parade sind schockierend. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer. Die Katastrophe wiegt um so schlimmer, da im Vorfeld Warnungen nicht ernst genommen worden sind und es auch die Stadt Duisburg bei der Genehmigung der Veranstaltung offenbar nicht allzu genau genommen hat.

mehr dazu

Staatssekretär besuchte Augsburg

Jan Mücke über den Kö, die A8 und die Bahn

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Jan Mücke hat am 15. Juli auf Einladung der FDP-Kreisvorsitzenden Miriam Gruß Augsburg besucht. Zunächst machte er sich vor Ort ein Bild der Situation am Königsplatz. Mit dabei waren auch Augsburgs Baureferent Gerd Merkle sowie Erika Still-Hackel vom Bürgerbegehren für einen Tunnel. Beide hatten Gelegenheit, ihre Argumente vorzutragen. Jan Mücke betonte, dass die Stadt den Widerstand aus der Bevölkerung ernst nehmen müsse. Wie eine Förderung des Bundes nach 2019 aussehen wird, sei jedoch zum derzeitigen Zeitpunkt vollkommen unklar.

mehr dazu

Peter Birks bei der FDP

Die millionenschwere Welt des Fußballs

Der Ball ist immer noch rund und ein Spiel dauert nach wie vor circa 90 Minuten. Ansonsten hat sich in der Welt des Fußballs jedoch vieles geändert – der Sport ist zum Millionengeschäft und zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Aus diesem Grund lud die Augsburger FDP den Aufsichtsratsvorsitzenden des FC Augsburg, Peter Bircks, zu einem Gespräch in das Fußball-Lokal 11er ein.

mehr dazu

Rettungshubschrauber: FDP erwartet Klartext von Seehofer

Nach den Gerüchten der letzten Tage, das Innenministerium habe sich bereits für eine Stationierung des zusätzlichen Rettungshubschraubers in Donauwörth entschieden, machen Dr. Christian Ruck (CSU), Markus Ferber (CSU) und Miriam Gruß (FDP) Druck für das Augsburger Klinikum als Hubschrauber-Standort.

mehr dazu

FDP: Für Tunnel-Lösung am Königsplatz

Die FDP Augsburg ist für eine Tunnel-Lösung am Königsplatz und unterstützt aktiv das Bürgerbegehren. Das haben die Liberalen auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung am Sonntagabend einstimmig beschlossen.

mehr dazu

FDP Augsburg gegen staatliche Bevormundung beim Rauchverbot

Der Volksentscheid für ein totales Rauchverbot rückt näher: Am 4. Juli haben die Menschen in Bayern die Wahl.  Die Augsburger FDP wirbt für ein „Nein“ bei der Abstimmung. Die bestehende Regelung berücksichtigt die Interessen aller.

mehr dazu

Miriam Gruß kämpft für das Stadttheater

Jahrelang haben die Augsburger Stadtregierungen das Theater vernachlässigt und viel zu wenig Geld in die Erhaltung der Bausubstanz gesteckt (200.000 Euro anstatt 1,3 Millionen Euro pro Jahr). Die Quittung kommt jetzt: 100 Millionen Euro kostet die notwendige Generalsanierung. Dazu kommen noch einmal über vier Millionen Euro für einen Container als Übergangsspielstätte, da die Komödie nicht mehr tauglich ist.

mehr dazu

Termine

Termine aus der Region

alle
alle

Kontakt

Kontaktformular


 


zum Seitenanfang